top of page

Selbstschutz - Workshop
(nur für Frauen)

Frühjahr/Sommer 2024

Ursula Cassier & Team

(der genaue Ort (KE oder Immenstadt) wird noch bekannt gegeben)

9:00 bis 18:00 Uhr

190,- €

Die Termine können einzeln gebucht werden.

Stärke deine Yang-Kräfte

Yang steht für Mut, körperliche und seelische Kraft, Ausdauer und Belastbarkeit, Selbstwert und Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen, Willensstärke und Unabhängigkeit, gelebte Sexualität, Entschluss- und Bestimmungskraft, Erfolg in der Realisierung eigener Vorstellungen und Träume ...

 

 

Yang-Mangel

Es liegt in der Natur vieler Frauen, dass ein Yang-Energie-Mangel vorliegt. Diese Yang-Eigenschaften gingen im Laufe des Lebens verloren... durch jahrelanges typisiertes Rollenspiel, durch klassische Mädchenerziehung aberzogen, durch familiäre, kulturelle oder religiöse Prägungen, durch bequeme Gewohnheiten, durch Traumata, negative Erfahrungen u.v.m.

 

 

Yin-Yang-Ungleichgewicht

Liegt eine Störung der natürlichen Yin und Yang - Balance vor, so können Ängste, Unzufriedenheit, Unsicherheit, Traurigkeit, Minderwertigkeitsgefühle, Komplexe, Scham u.v.m. aufgrund unausgeglichener Emotionen oder gar gesundheitliche Störungen auf körperlicher oder seelischer Ebene die spürbaren Folgen im Leben von uns Frauen sein.

​

Manchmal reichen die Yang-Asanas wie Kopfstand, Handstand, Brett, Krähe... leider nicht aus!!!

​

Statistik (Statista):

97 % der Frauen haben sich mindestens 1 x in ihrem Leben in einer Form sexuell belästigt gefühlt

89 % durch Worte, Kommentare, Bemerkungen

86 % durch körperliche, unerwünschte, unnötige Berührung

60 % durch Voyeure, beglotzen

47 % durch ungewollte Konfrontation mit Bildern sexuellen Inhaltes (Werbung, Messengerdienste...

44% durch Exhibitionismus

13 % der Frauen ab dem 16. Lebensjahr haben in Deutschland strafrechtlich relevante Formen sexualisierter Gewalt erlebt. Das heißt Vergewaltigung, versuchte Vergewaltigung oder unterschiedliche Formen von sexueller Nötigung. (Terre des Femmes)

Laut Forschungen liegt die Dunkelziffer ca. 5-15 mal höher!

​

​

Warum dieser Workshop?

Aufgrund der zunehmend veränderten Zusammensetzung der Bevölkerung und vermehrten Berichten aus den Medien fühlen sich immer mehr Frauen verunsichert, ja sie haben oftmals auch Ängste entwickelt. Frauen meiden immer häufiger bestimmte Uhrzeiten, Dunkelheit oder gewisse Örtlichkeiten - und sind dadurch in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt - das muss und darf nicht sein.

 

Fakt laut Polizeistatistik ist, dass der Großteil der (potentiellen) Täter nicht mit entsprechenden Reaktionen oder Gegenwehr in irgend einer Form von Frauen rechnen. Der allergrößte Teil, ca. 67% lässt nachweislich schon bei leichter Gegenwehr und ca. 84 % bei massiver Gegenwehr von ihrem Vorhaben ab. 

​

Selbst-Schutz ist der eigene Mechanismus, sich sowohl vor verbaler, als auch vor körperlicher Gewalt zu schützen, Angriffe möglichst zu verhindern und den körperlichen und seelischen Schaden so gering wie möglich zu halten, denn die Folgen von Übergriffen und Grenzüberschreitungen sind tiefgründig, langanhaltend und vielschichtig:

  • körperliche und seelische Erkrankungen,

  • verändertes Sozial- und Kontaktverhalten

  • verändertes Welt- und Selbstbild

  • veränderte Lebens- und Arbeitsbezüge

  • veränderte Beziehungen...

 

Im Alltag erleben Frauen immer wieder Ereignisse, die schnell zu einer Gefahren- oder Konfliktsituation führen können. Ob es sich z.B. um das Parken in Tiefgaragen, das Mitfahren in Aufzügen, das Einsteigen in Taxis oder am späten Abend noch auf der Straße zu gehen handelt. Immer wieder unterschätzen Frauen diese Situationen, in denen ein sogenannter „Täter“ überraschend vor Ihnen stehen könnte.

​

Bist du darauf vorbereitet?

Weißt du, wie du dich ausreichend schützen kannst?

Bist du dir dessen bewusst, welche Präventionsmaßnahmen du ergreifen kannst?

​

Diesen Werkzeugkasten können sich Frauen in diesem Workshop in Theorie und Praxis erarbeiten, wobei das Alter der Frauen keine Rolle spielt (16 bis ....)   

 

Der Workshop   

  • Einführung in das Thema SELBST-SCHUTZ, mentale Stärke aktivieren

  • Panikreaktionen vermeiden

  • Vor-, bzw. Nachstellen von Beispielen in typischen Übergriffssituationen im Wohnbereich wie        Treppenhaus u.a. in öffentlichen Räumen, Aufzug, Fahrzeugen usw.

  • taktische Schulung

  • Abwehrtechnik

​

 

Wichtig:

Es handelt sich nicht um eine Selbstverteidigungs- oder Kampfsporttechnik! Mit viel Spaß und Geschick werden wir Frauen in und durch realitätsnahe Situationen geführt, um zu lernen, diese richtig einschätzen zu können, um dann auch die jeweils richtige Strategie anwenden zu können.

 

 

Leitung: Ursula Cassier (Mediatorin, Affekt-Kontroll-Trainerin, Migrationsberaterin) und ihr

               professionell geschultes, erfahrenes Beamten-Team der Kriminalpolizei

​

​

Ein paar Stimmen von Teilnehmerinnen dieses Workshops:

​

"Ich habe diesen Kurs bereits zweimal besucht. Ein unglaublich bereichernder Tag mit nachhaltigen Erkenntnissen und Fähigkeiten. Es ist wieder an der Zeit, diese Erfahrung zu erneuern

und aufzufrischen, um wieder alltagstauglich zu sein!"

​

"Damals war ich Anfang 70 als ich diesen Kurs machte. Er hat mich unglaublich selbstbewusst gemacht und bis heute habe ich mir einiges, was ich erlernte fest in meiner Erinnerung behalten."

​

"Ich war nicht schlecht erstaunt, als ich (eigentlich stets mit großer Klappe) plötzlich, als es ernst wurde, keinen Ton mehr heraus brachte und wie gelähmt da stand. Eine starke Erfahrung, die mich noch heute beeindruckt. Toll wie diese Profi-Männer mir lernten, meine Handbremsen zu lösen!"

bottom of page