top of page

DAS TEAM DER YOGASCHULE ALLGÄU

Gabriela

Geboren 1963 und aufgewachsen im Allgäu, Heilpraktikerin, Yogalehrerin für klassisches Yoga und Aerial Yoga, Meditationslehrerin, Ayurvedamasseurin, Mutter von 2 erwachsenen Kindern.

​

Im Alter von 20 Jahren begann ich regelmäßig Yoga zu praktizieren. Die Faszination dieser Lebensphilosophie führte mich u. a. zu meinen wichtigsten Lehrern: Dr. Babacar Khane, Prof. Dr. De Meuter, Heinz Grill und Eckhart Wunderle. Meine Yogalehrer-Ausbildung absolvierte ich 1992, die Ausbildung zur Meditationslehrerin 2017. All meinen Lehrern gilt meine tiefe Dankbarkeit für all das, was sie mich lehrten und mir schenkten.

​

Yoga ist für mich: Bewegung und Bewusstsein im Innen und im Außen, sowie ein echter Ausdruck unserer Seele.

​

Als Inhaberin der Yogaschule Allgäu liegt es mir ganz besonders am Herzen, den Menschen zum Einen die liebevolle Seelenseite des Bhakti-Yoga näher zu bringen, als auch die therapeutischen Werte dieser Methode zu vermitteln, denn in unserer sport- und körperorientierten Zeit bleiben diese Werte häufig auf der Strecke.... die Folgen dieses Mangels sind auf vielen Ebenen nicht mehr zu übersehen.

Gabriela Haltmayr

Kursleiterin, Inhaberin

Fiona

Fiona Westphal
Kursleiterin

Fiona.jpg

1990 bin ich in Heidelberg geboren, habe seitdem in unterschiedlichen Regionen

Deutschlands gelebt und schließlich meine Heimat im Allgäu gefunden. In der Höhe – ob am Gipfel oder in der Luft – fühle ich mich wohl. Im Yoga habe ich die

nötige Erdung und Balance zwischen den Elementen gefunden. Es hilft mir, den Fokus nach innen zu richten und achtsamer zu leben. Um Yoga und die positiven Wirkungen besser zu verstehen, habe ich nach 10-jähriger Praxis meine Ausbildung zur Yogalehrerin in der Körperschule in Isny im Jahr 2019

absolviert. Seither ist es in all meinen Lebensbereichen eine wichtige Quelle der Kraft geworden.

​

"Yoga ist für mich die Basis, aus der Kraft und Gleichgewicht für Körper, Geist und Seele entstehen."

​

Der Atem und Pranayama sind die wesentlichen Bestandteile meiner Stunden. Durch sie fokussieren wir uns auf den Moment und bringen Körper und Geist in Einklang und in Balance. Indem wir uns mit uns selbst auseinandersetzen und fordern – mental und körperlich – begegnen wir uns auf einer tieferen Ebene. Ich bin davon überzeugt, dass man alles in sich selbst finden kann. Themen, die in meinen Stunden daher immer wieder vorkommen, sind: Akzeptanz, Annehmen, Wollen, Können und Disziplin. Wir lernen über uns hinaus zu wachsen und uns so wertzuschätzen, wie wir sind.

Theresa

Geboren bin ich 1989 in Fulda – eine Reisende. Die Suche nach meinem Weg führte mich vom Wissenschaftsjournalismus zur Internationalen Sozialen Arbeit und von der Dominikanischen Republik nach Uganda und Gran Canaria. 2015 landete ich dann in einem Yogastudio in Ludwigsburg und kam an.

Die Erfahrungen und Begegnungen in den ersten Yogakursen waren so bedeutsam für mich, dass ich 2018 in eine Yoga-Gemeinschaft umzog und dort drei Jahre blieb. Mit der Vertiefung des Yoga kehrte meine Leidenschaft zur Musik zurück und ich fand einen neuen Zugang zur Natur. Ich versuche meinen Teil dazu beizutragen, dass diese Welt ein bisschen menschlicher, lichtvoller und nachhaltiger wird.

​

"Yoga ist für mich eine stille, harmonische Verbundenheit sowie ein tiefer Friede in und mit mir selbst."

​

Mein Anliegen ist es mit Hilfe des Yoga einen Raum zu öffnen, in dem Menschen einfach nur Sein dürfen; wo sie Ruhe finden, sich erholen und heilen können. Bestenfalls sind sie durch die Klänge des Harmoniums berührt worden; vielleicht auch nachdenklich oder inspiriert von einem Gedicht oder Zitat.

Was ich suche, finde ich im Schein einer Kerze, in den Klängen von Musik oder beim Anblick eines unberührten, schneebedeckten Berggipfels.

​

​

Theresa Klüber
Kursleiterin

Unbenannt.PNG
Gerlinde

Ich lebe hier in Sonthofen mit meinem Mann und unseren 2 erwachsenen Kindern. Das Allgäu ist meine Heimat und ich schätze diese Lebensqualität sehr. Tag für Tag bin ich mir dessen bewusst, wie wertvoll es ist, hier leben zu dürfen!

​

Ca. 20 Jahre ist es nun her, dass Yoga für mich zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens wurde. Die wohltuende Wirkung von Bewegung, Atmung, sowie die Zentrierung des Geistes, haben mich von Anfang an sehr berührt und geprägt. So machte ich schließlich meine Yogalehrer-Ausbildung 2013 bei Andreas Schwarz. Es folgten weitere Aus- und Fortbildungen in Klangmassage, Klangtherapie und Thai Yoga Massage.

​

Schließlich setzte ich meine Klangschalen, auch in meinen Yogastunden ein und war sofort fasziniert von der spürbaren Wirkung dieser Schwingungen während der Asanas. Diese Verbindung ist eine so wunderbare Symbiose, um die zentrierende und entspannende Wirkung auch während der Asanas zu spüren und zu erleben, denn die Seele kann man nicht anfassen, aber berühren.

​

"Yoga ist für mich: ein tiefes Ankommen in sich Selbst, um das Chaos der Gedanken zu besänftigen."

Gerlinde Schneider
Kursleiterin

IMG_20220603_172416.jpg
Inga

Vor einigen Jahren gab ich mein bürgerliches Leben auf, um zu reisen und landete in Indien in einem Ashram. Dort konnte ich feststellen, dass Yoga so viel mehr ist, als nur reine Körperübungen und so machte ich dort sehr tiefe Erfahrungen. Seitdem hat Yoga mich nicht mehr losgelassen.

 

Später führte das Leben mich in ein Yogazentrum, in dem ich zweieinhalb Jahre lebte und intensiv praktizieren konnte. Seit 2019 lebe ich im Allgäu - angezogen von der Faszination der Berge.

Yoga gibt mir wertvolle Werkzeuge an die Hand und hilft mir, mich zu erden und meinem wahren Wesen näher zu kommen. Es ist mir ein Herzensanliegen, Yoga weiterzugeben und seine bereichernden Effekte zu teilen. Ich liebe Mantrasingen und das Eintauchen und die Erkundung der Asanas.

​

In meinen Stunden möchte ich einen Raum schaffen, in dem der andere geschützt und in seinem Tempo nach seinem eigenen Maß praktizieren und sich entwickeln kann.

​

"Yoga ist für mich der liebevolle Umgang mit mir selbst und mit den anderen."

​

Inga Marx
Kursleiterin

Inga5 (1)_edited.jpg
Lara

Mira Rehle
Kursleiterin

Mira 3_edited.jpg

Ich bin Mira Rehle, geboren 1985 im Allgäu, und schon früh zog es mich in die Welt hinaus. Wohnorte in Berlin und Hamburg und Reisen durch Asien, wo ich dann in die Welt des Yogas eintauchen durfte.

2016 kam ich wieder zurück ins Allgäu, absolvierte meine Yogalehrerin- Ausbildung im klassischen Hatha-Yoga. 2021 folgte eine Ausbildung im Kundalini-Yoga, eine Reise, die mich noch tiefer in die spirituellen Lehren des Yogas führte. Weitere Fortbildungen folgten.

Es gefällt mir sehr, wie man Körper, Geist und Seele durch Yoga, sowie auch durch das Praktizieren von Atemübungen und der Meditation in Einklang bringen kann. Aber auch, wie man die Grenzen seiner eigenen Komfortzonen Stück für Stück erlebt, erfährt und erweitert, sowie dadurch den ganzen Körper fit und vital halten kann.

Meine Yogastunden sind eine Kombination aus all meinen Erfahrungen und ich habe sehr viel Freude, andere Menschen dabei zu begleiten, ihren Körper neu und bewusster kennen zu lernen.

​

2022 kam meine Tochter Nele auf die Welt. Nun als Mutter in meinem Alltag dieses ganze Wissen anzuwenden, mich zu erden und immer wieder neue Energie zu tanken, hilft mir sehr. Und stets ist es mir wichtig mit guter Laune durchs Leben zu tanzen.

​

Mein zweites Standbein ist die Schneiderei und das Leiten von Nähkursen. Mein Grundgedanke liegt dabei auf Re/Upcycling um auch in der heutigen Modewelt ein neues Bewusstsein zu schaffen.

​

Diana

Diana Zorn
Kursleiterin

Diana (1).jpg

 

Meine Heimatstadt ist Hamburg.

Seit vielen Jahren bin ich inzwischen so gerne in der Nähe der Berge und genieße das Leben in Verbindung mit der Natur. Als Psychologin und angehende psychologische Psychotherapeutin interessiere ich mich für die geistige Gesundheit von Menschen. Durch den Einfluss der östlichen Philosophie des Yogas liegt mir ebenso das seelische Wohlbefinden sehr am Herzen. In meiner Arbeit ist es daher mein Wunsch, die Psyche des Menschen mit den bereichernden Werten des Yoga zu verbinden, um so einen Rahmen für ganzheitliche positive Entwicklung zu ermöglichen.

Yoga habe ich vor vielen Jahren in Australien für mich entdeckt und bin darüber zur Meditation gelangt, welche mein Leben grundlegend beeinflusst hat: mit einer inneren Ausrichtung, Haltung und das Wofür auf meinem Weg. Über die Meditation hat auch meine Asana-Praxis eine neue, tiefere Bedeutung und Dimension erhalten.

So folgten neben meinem Studium, auch Ausbildungen als Meditations- und Yogalehrerin, welche mir durch Selbsterfahrung immer mehr ermöglichten, zu meinem eigenen Zentrum zu gelangen. Heute unterrichte ich Hatha Yoga in einer sehr traditionellen Form, mit dem Ziel, „Yoga“ (Einheit) in seiner Tiefe zu erleben.

​

Yoga ist für mich ein Weg zurück zur Essenz. Die Möglichkeit, in Verbindung zu gehen mit der eigenen Mitte und dem größeren Ganzen."

​

​

​

bottom of page