Regeln in der Corona-Zeit

Um einen reibungslosen und vor allem auch sicheren Ablauf unserer Stunden in der Yogaschule zu gewährleisten, bedarf es der gemeinsamen Rücksichtnahme und des Verständnisses für die derzeit geltenden Reglementierungen.

Daher bitten wir euch, künftig die nachstehenden Regeln zu beachten.

Diese Verhaltensregeln entsprechen den zur Zeit geltenden Vorschriften und Richtlinien. Wir werden diese anpassen, sobald sich hier Veränderungen ergeben.

Bei Unklarheiten aufgrund der sich ständig ändernden Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für sämtliche Bereiche, könnt ihr uns auch gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren (s. unten)

REGELN  IN  DER  YOGASCHULE  WÄHREND DER CORONA-ZEIT FÜR DIE TEILNAHME AN EINEM KURS ODER AN EINER STUNDE

• Es ist ausnahmslos für jede Stunde eine schriftliche Anmeldung nötig. Gerne könnt ihr auch einen kompletten Kurs buchen und uns dann aber so früh wie möglich, mindestens jedoch 12 Stunden vor Kursbeginn über euer Fernbleiben oder eure Fehltage informieren.

• Seit dem 17. Februar gilt wieder die 3G-Regel. D.h. Geimpfte und Genese mit aktuell gültigem Status brauchen sich nicht mehr zu testen, nicht Geimpfte können mit einem negativen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist, wieder an all unseren Stunden, Kursen und Workshops teilnehmen. Dieser und auch die Statusnachweise sind unaufgefordert vor Beginn der Stunde dem Übungsleiter vorzuweisen.

• Der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen sollte, wo immer möglich eingehalten werden – nicht nur im Kursraum, sondern auch beim Betreten und Verlassen der Yogaschule.

• Bitte draußen im Freien, nicht im Treppenhaus warten und einzeln, etwas zeitversetzt eintreten. Die Türen werden von den Übungsleitern geöffnet, so dass alle kontaktlos eintreten können.

• Beim Eintreten und ebenso in den gesamten Räumlichkeiten muss eine Mund-Nasen-Maske (FFP2) getragen werden - während der Stunde, auf eurer Matte ist dies selbstverständlich nicht nötig.

• Lasst bitte eure persönlichen Gegenstände in der Garderobe (auch hier auf den Mindestabstand achten) und kommt, wenn möglich bereits in Yogakleidung.

• Vor dem Betreten des Gruppenraumes bitte in die Kurs- / Kontaktliste eintragen, sowie die Hände desinfizieren.

• Es darf zur Zeit nur auf der eigenen, mitgebrachten Yogamatte praktiziert werden. Die Nutzung von studioeigenen Matten, Kissen, Bolstern, Gurten und Blöcken ist leider nicht gestattet. Deshalb bitte auch euer eigenes Kissen und eine Decke mitbringen.

• Wer keine eigene Matte hat, kann die Studiomatten benutzen und diese nach der Stunde mit dem bereit gestellten Desinfektionsmittel/-Tuch reinigen.

• Körperkontakt mit euren Yogafreunden/innen bitte vermeiden und ebenso auf Begrüßungsrituale wie Handschlag oder Umarmungen verzichten.

• Entsprechend werden die Yogalehrer/innen auch keine Korrekturen / Hands-On / Hilfestellung geben, sondern ausschließlich verbale Anweisungen geben.

• Von besonderer Bedeutung ist die Einhaltung der Husten- und Niesetikette. Husten oder Niesen in die Ellenbogenbeuge und sich von anderen Personen abwenden.

• Getränke können von uns derzeit nicht angeboten werden, deshalb bringt bitte eure eigenen Trinkflaschen (Kunststoff) mit.

• Da wir häufig stoßlüften, kann es bei kühleren Außentemperaturen etwas kühl werden - deshalb bitte auch Pulli, Socken und eine Decke nicht vergessen.

• Auf handelsübliche Lüftungsgeräte verzichten wir, da diese zum Einen nicht geräuschlos arbeiten und zum Anderen das Lüften mit sauerstoffreicher Frischluft bei Weitem effektiver und gesünder ist.

• Nach Kursende die Yogaschule bitte auf kürzestem Weg, ruhig und ohne Hektik verlassen.

• Bleibt bitte unbedingt bei jeglicher Art von Erkältungs- und Krankheitssymptomen zu Hause!

Vielen Dank für euer Verständnis

Stand, 07.01.2022